Die Klassen 3a und 3b bei der freiwilligen Feuerwehr Amberg

Kürzlich wanderten die Klassen 3a und 3b zur Feuerwehr in Amberg.

Zunächst zeigte uns dort der Feuerwehrmann Herr Werner eine Bildergeschichte und wir lernten, wie man sich im Fall eines Brandes verhält. Danach durften wird die Rutschstange anschauen. Ausprobieren konnten wir sie leider nicht, das wäre zu gefährlich gewesen. Anschließend demonstrierte uns Herr Werner seine Uniform ganz genau.

Später sahen wir die Fahrzeuge der Feuerwehr an. Diese bekamen wir ausführlich von Herrn Lohek und Herrn Werner erklärt. Das war sehr spannend. Und schließlich führten uns die Feuerwehrmänner vor, wie man einen Feuerwehrschlauch benutzt.

Zum Schluss stärkten wir uns mit einer Brotzeit und tobten uns auf dem Spielplatz aus.

Ein großes Dankeschön an Herrn Lohek und Herrn Werner, die uns diesen besonderen Tag bei der Amberger Feuerwehr ermöglichten.

(Dieser Bericht wurde von den Schülern Mateo und Sebastian verfasst)

((Wolfgang Flierl, KR)