An der Dreifaltigkeits-Grundschule wird intensiv im Bereich der Leseförderung gearbeitet:

1. Teilnahme an der Leseinitiative FiLBY in Zusammenarbeit von Kultusministerium, ISB und dem Lehrstuhl für Deutschdidaktik der Uni Regensburg. 

Erklärtes Ziel des Programmes ist eine gezielte und systematische Leseförderung auf der Basis von Sachtexten:

Jgst. 2: Training der Leseflüssigkeit

Jgst. 3: Training des Leseverstehens

Jgst. 4: Training des selbstregulierten Lesens

Wir sind seit dem Schuljahr 2018/ 19 als Erprobungsschule tätig.

Weitere Info unter: www.lesen.bayern.de                      

 

2. Schulinterne Leseförderung in der Schule, im Unterricht und durch Kooperationen:

 LESE – WELT  in der  DREIFALTIGKEITS-GRUNDSCHULE

LESEN in der Schule

LESEN im Unterricht

Kooperationen

 

 Bücherflohmarkt

Vermittlung und Festigung der Lese-strategien als Schwerpunkt in allen Fächern

Lesepaten

 

Regelmäßige Buchvorstellungen im Schulgebäude

Klassenbibliotheken / Leseecken

Autorenlesungen

 

Vortrag: Umgang mit Medien

Wechselnde, thematische Bücherkisten in den Klassen

Besuch der Stadtbücherei

 

Gestaltung eines Schaufensters: Lesen und Kunst

Feste Lesezeiten innerhalb des Deutschunterrichts

Besuch der Pfarrbücherei

 

Lesenacht

Internetleseprogramm „Antolin“ und „Leseludi“

Besuch einer Buchhandlung

 

FILBY

Leseurkunden: Antolin, Leseludi

Zeitung macht Schule

 

Ganzschriften

Welttag des Buches (mit einer Buchhandlung)

 

Lesetagebuch zur Klassenlektüre

Eltern lesen in der Klasse vor

 

Buchpräsentationen – Referat Lieblingsbuch

Persönlichkeiten aus der Gesellschaft lesen vor

 

Lese-Leine

 

Plakatgestaltung zum Buch

 

Lesen nichtlinearer Texte ((Diagramme etc.)

 

Narrative Texte lesen und verstehen

 
 

Wissenswertes markieren

   
 

Lesekisten gestalten, z.B. Märchen im Schuhkarton

   
 

Lesetheken

   
 

Motivation durch Lesepässe

 
 

Tandemlesen/ Partnerlesen

 
 

Schlüsselwortlesen

 
 

Überfliegendes Lesen

 
   

erarbeitet von Andrea Gleißner-Schiml- Lesebeauftragte der Schule

 

 

3. Einsatz von Lesepatinnen in einzelnen Klassen zur verstärkten Förderung des Lesetempos und des Textverständnis (u.a. für Schüler mit Migrationshintergrund)

 

4. Arbeit mit dem Online-Leseprogramm Antolin und dem Lernportal Leseludi zum Lesetraining

 IMG 2643