Die 2b als "Kultur-Spatz" im Theater

Ein besonderer Ausflug in das Stadttheater der Klasse 2b

Um kulturelle Bildung erleb- und erfahrbar zu machen, hat das Kulturamt der Stadt Amberg das Projekt "Kultur-Spatz" ins Leben gerufen. Wir freuen uns als Pilotschule starten zu dürfen. Unsere 2. Klassen sind bereits aktiv.

Ein Bericht aus der Klasse 2b:

Am Dienstag, 16.01.2024 fuhr die Klasse 2b mit dem Bus ins Stadttheater. Dort wurden wir schon von Frau Kotz empfangen und durften hinter die Kulissen des Stadttheaters blicken. Zunächst einmal schauten wir die Garderobe an, wir durften uns in die Abendkasse setzen und so tun als würden wir Karten verkaufen.

Anschließend ging es weiter in den Technikraum und in die Künstlergarderoben, wo wir uns gleich selbst als Künstler fühlten. Danach erreichten wir die Bühne. Dort erfuhren wir, dass bei jeder Vorstellung zwei Feuerwehrmänner rechts und links hinter der Bühne sitzen und alles im Blick haben, falls ein Feuer ausbrechen sollte. Auch hier durften wir einmal auf den Plätzen Probe sitzen. Auf der Bühne verbeugten wir uns alle wie richtige Künstler, was wir einige Tage zuvor bereits mit Frau Kotz im Klassenzimmer ausprobiert hatten, als sie uns das Heft vom Kulturspatz vorstellte und mit uns das Theater – ABC besprach.

Im Zuschauerraum befindet sich auch noch die Technik und Beleuchtung. Auch das schauten wir uns an, aber wir mussten ganz vorsichtig sein, weil die Techniker schon alles für die nächste Vorstellung vorbereitet hatten.

Auf dem Weg dorthin entdeckten wir noch den Künstlereingang, der direkt zu den Künstlergarderoben führt und auch das Büro des Regisseurs bzw. der Regisseurin.

Es ging noch weiter auf den obersten Rang im Stadttheater, das war ganz schön hoch und nicht geeignet für Leute, die nicht schwindelfrei sind.

Für uns war es eine sehr interessante und spannende Erkundung des Stadttheaters und wir freuen uns schon, wenn wir am 12. März ins Theater kommen dürfen und als Zuschauer das Stück „Armstrong – die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ anschauen dürfen.