Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

#teilhaben - Dem Müll auf der Spur

In der Woche vom 16.10.23 bis 20.10.23 fand, wie jedes Jahr die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit an der Schule, statt.

Wie vielfältig das aktuelle Motto #teilhaben verstanden werden kann: „Teilhaben bedeutet dabei sein und dazugehören, aber auch aktiv mitmachen und mitreden. Diese Erfahrungen machen auch unsere Schülerinnen und Schüler. Jeder kann also ein Stück dazu beitragen, dass wir in Zukunft mit einem noch wachsameren Blick durch die Welt gehen und ein Gespür dafür entwickeln, was unsere Mitmenschen brauchen.“

Die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ findet traditionell jedes Jahr in der 42. Kalenderwoche statt und ermöglicht es den Schulen, eigenverantwortlich Schwerpunkte in den besagten Kernthemen zu setzen. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler sich mit einem vorgegebenen Motto, in diesem Jahr #teilhaben, auseinandersetzen. Teilhaben und nachhaltig agieren war/ ist das Motto der Grundschule. Müll vermeiden, Müll einsparen (durch Mitbringen von Trinkflaschen und Brotzeitboxen), Müll sammeln und den Pausenhof "müllfrei" machen, war unser Ziel. Jeder kann einen Beitrag leisten und bereits klein anfangen, unsere Umwelt zu schützen.

Durch das aktive Müll sammeln in beiden Pausenhöfen wurde unseren Kinder bewusst, wieviel einfach so ... weggeworfen wird. Und dies muss nicht sein. Wenn wir alle einen kleinen Beitrag leisten, ist es viel schöner!

Zudem war die Abfallberatung, zunächst in den 1. Klassen, zu Besuch und der Elternbeirat läutete die Woche mit unserer "Aktion Schnittlauchbrote" ein. Wie immer ein voller Erfolg. Danke hierfür an die vielen helfenden Hände, um all die leckeren Brote vorzubereiten.