Mit dem Ranger unterwegs

Die Klasse 4b löst den Gewinn vom 1. Platz beim Kunstlehrpfad in Schmidmühlen ein

Passend zur Woche der Gesundheit- und Nachhaltigkeit besuchte die Klasse 4b einen Ranger im Naturpark Hirschwald.

Welche Aufgaben hat ein Ranger im Gegensatz zum Förster? Was passiert mit dem Totholz in einem naturnahen Wald? Warum sollen wir Pilze nicht zertreten? Welche Tiere leben in einer Streuobstwiese? All diese Fragen und noch viele mehr beantwortete der Ranger Jonas Nelhiebel der Klasse 4b auf ihrem Streifzug durch die Natur. Mit großem Interesse lauschten alle den Erklärungen und versuchten den Ruf der Feldgrille – den Herr Nelhiebel gekonnt vormachte – nachzuahmen. Da Herr Nelhiebel auch ein Ornithologe ist, erfuhr die Klasse auch viel über die Vogelwelt im Wald. Ein plötzliches Zwitschern im Wald – alle horchten ins Blätterwerk - das war die Kohlmeise. Am Ende haben alle – auch die Lehrerin Frau Theobald - viel Neues erfahren und kennengelernt.