Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit unter dem Motto "Achtsamkeit"

"Achtsam sein" gegenüber den Anderen, der Natur und Umwelt wichtiger denn je!

Eingeläutet wurde die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit durch eine digitale Lesung der Schulleiterin Frau Ott. "Der achtsame Tiger" stimmte die Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf das Thema ein. Im Anschluss erhielt jede Klasse ein rotes Herz aus Tonpapier und neun Muggelsteine mit dem Auftrag "Welche Klasse bringt bis Weihnachten ihr Herz zum leuchten?". Ein leckeres Schokoladenherz gabs zur Einstimmung noch dazu.

Nun konnten in den Klassen die ganze Woche über kleine Aktionen starten, um sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

So wurden in der Natur Blätter gesammelt und zu Blätterketten aufgefädelt, um zu sehen, dass verwelktes Material was Schönes zaubert - Stille- und Entspannungsübungen durchgeführt - Waldspaziergänge mit Walderfahrungsspielen gemacht - mit Recyclingmaterial gebaut und gebastelt - Yogaübungen durchgeführt - gesunde Pausenbrote vorgestellt - Filme zu Plastikmüll angeschaut - die Schülerinnen und Schüler machten sich Gedanken über nachhaltiges/ umweltbewusstes Verhalten - ein Klassenrat wurde eingeführt, um über den achtsamen Umgang miteinander zu reflektieren und zum Thema Ernährung neues Wissen erarbeitet. Die Collage bietet einen vielfältigen Einblick in das kreative, achtsame Miteinander in den Klassen.