Herzlichen Glückwunsch an unseren Gewinner!

Erneut geht der 1.Platz an die Dreifaltigkeits-Grundschule!

Simon Schäfer aus der Klasse 4c gewinnt den diesjährigen Malwettbewerb "Achtung Schulanfänger". Sein Plakat wird ab September in den Schulbussen angebracht sein und die Verkehrsteilnehmer zur Rücksicht aufrufen. Herzlichen Glückwunsch Simon für dieses gelungene Bild!

„14-jähriger Schüler in Kümmersbruck von einem Auto angefahren!“ Thomas Lachner, Chef der Amberger Polizeidirektion, zitierte bei der Preisverleihung aus einer ganz aktuellen Pressemitteilung über einen Verkehrsunfall auf dem Schulweg. Sechs Schulwegunfälle musste die Polizei im vergangenen Schuljahr in der Stadt und im Landkreis registrieren. 135 Polizeibeamte seien jedes Jahr in der Region im Einsatz, um die Schulanfänger an den Grundschulen fit zu machen für einen sicheren Schulweg, informierte Lachner. „Das Siegerplakat zeigt deutlich die Voraussetzung für einen sicheren Schulweg: Runter vom Gas“, sagte er. Jedes Jahr initiiert das Schulamt gemeinsam mit der Verkehrswacht diesen Malwettbewerb

„Achtung Schulanfänger“. Das Siegerplakat hängt dann immer ab September an allen Schulbussen und sensibilisiert die Verkehrsteilnehmer, besonders auf die „kleinen“ Verkehrsteilnehmer, die Schulanfänger, achtzugeben. „Wir sind ganz stolz, dass sich mit insgesamt 37 Klassen fast doppelt so viele Klassen beteiligt haben wie im vergangenen Jahr, und das aus dem Distanzunterricht heraus“, freute sich Schulamtsdirektor Stephan Tischer bei der Preisverleihung. Viel Lob für die jungen Künstler gab es auch von der Gastgeberin der kleinen Feier in der Dreifaltigkeits-Grundschule, Schulleiterin Marion Ott. „Wir Jury-Teilnehmer staunten nicht schlecht, wieviel Phantasie und Ideenreichtum unsere Schüler bewiesen haben“, erklärte sie.