Es war einmal ... eine Märchenwoche an der Dreifaltigkeits-Grundschule

Kinder lieben Märchen und sind fasziniert von der fantastischen Zauberwelt. Märchen sind aber nicht nur unterhalt-sam, sondern auch aus pädagogischer Sicht wichtig. 

Seit vielen Jahren ist es bereits Tradition, dass am Freitag nach Christi Himmelfahrt an der Dreifaltigkeits-Grundschule der jährliche Lesetag stattfindet. In diesem Jahr stand dieser Tag ganz unter dem Motto "Märchen" mit dem Theater Maskara. Stefan Knoll führte in zwei Vorstellungen "Das Märchen vom Wasser des Lebens" auf und fesselte mit seiner Darbietung die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. Dank der großzügigen Unterstützung unseres Fördervereins konnte das Theater für die Schule engagiert werden. Vorangegangen war diesem Theaterhöhepunkt eine Märchenwoche in beiden Schulhäusern. Die Lehrkräfte bastelten, malten und lasen mit den Klassen Märchen. Bei einem Märchenquiz konnten die Schülerinnen und Schüler beweisen, wie gut sie die Märchen, Märchenfiguren und Märchensprüche kennen. 

Neben der Theateraufführung fand am Freitag zudem der järhliche Bücherflohmarkt statt. Die Kinder konnten hier gut erhaltene Bücher verkaufen und neues Lesematerial für zu Hause einkaufen. Unser Elternbeirat hatte bereits am Mittwochabend alles für den Verkauf hergerichtet und viele Mamas unterstützten durch ihre Hilfe die Flohmarktaktion. Vielen herzlichen Dank an den Elternbeirat und die zahlreichen helfenden Hände!

Viel Wissen zeigten die Schüelrinnen und Schüler beim Märchenquiz.

 

Eine schlaflose Nacht für die "Prinzessin auf der Erbse" - Gestaltet von der Klasse 1a

      

Schmökern und Büchereinkauf am Bücherflohmarkt - Vielen Dank an unsere Helferinnen!

Stefan Knoll vom Theater Maskara mit dem "Märchen vom Wasser des Lebens".