Harald Kiesel liest an der Dreifaltigkeits-Grundschule

Lesetag begeistert die Kinder

An der Dreifaltigkeits-Grundschule drehte sich einen Tag lang alles ums Lesen: In allen Jahrgangsstufen wurde eifrig geschmökert, gebastelt und gelesen.

Die ersten bis vierten Klassen durften in drei Lesungen dem Journalisten und Autor Harald Kiesel lauschen, der aus dem Buch „Mein Hamster ist ein Mathe-Ass“ vorlas. Über viele Haustiere hätte Ben sich gefreut. Er hat sogar extra eine Liste geschrieben. Ein Erdferkel wäre ihm recht gewesen, auch ein Affe oder ein Husky, ein Oktopus oder ein Wombat. Aber nein, seine Mutter muss ihm einen Hamster kaufen. Ben ist sauer, doch dann kommt alles anders und die Sache mit dem Hamster, der den Namen "Stinky" erhält, wird richtig lustig, denn "Stinky" ist ein Genie. Er kann sprechen, ist frech und klug. So hilft er Ben bei den Mathe-Hausaufgaben, denn die mag Ben so gar nicht.

Gebannt lauschten alle Schülerinnen und Schüler der Geschichte. Gerne ließen sie sich von dem ausdrucksstarken Vortrag des Autors Harald Kiesel mitreißen und in das Geschehen einbeziehen. Am Ende waren sich alle einig, dass so ein Mathe-Hamster eine tolle Sache für zu Hause wäre. Den Rahmen zu diesem Lesetag bildete der Bücherflohmarkt, bei dem die Kinder, unterstützt durch den Elternbeirat der Dreifaltigkeits-Grundschule, Lesewerke verkaufen und kaufen konnten. Die Absicht, die Mädchen und Buben zum Lesen zu motivieren, sie in ihrer Freude daran zu unterstützen und nachhaltig weiterzuwirken, habe dieser Lesetag rundum erfüllt - so lautete das Fazit der Organisatoren.