AOK übernimmt Klasse2000-Patenschaft

Sechs Grundschulen aus Amberg, Amberg-Sulzbach und Schwandorf sind beim Präventionsprogramm zum Zuge gekommen.

• Amberg Die AOK Direktion Amberg unterstützt im aktuellen Schuljahr erneut Grundschulen vor Ort mit einem speziellen Präventionsangebot: Zwölf erste Klassen von sechs Grundschulen dürfen am Schulprogramm Klasse2000 mitmachen: die Albert-Schweitzer-Grundschule Amberg, die Barbara-Grundschule Amberg, die Dreifaltigkeits-Grundschule Amberg, die Grundschule Hahnbach, die Kreuzberg-Grund-schule Schwandorf und die Lindenschule Schwandorf.

• Für die Teilnahme am Programm wurde jetzt an Vertreter der Schulen die Patenschaftsbestätigung durch Günter Uhr von der AOK Amberg übergeben. Mit der Klasse2000-Patenschaft bietet die AOK den Schülern ein umfassendes Präven-tionsangebot. „Ziel ist es, Grundschulkindern zu vermitteln, wie wichtig es ist, auf die eigene Gesundheit zu achten“, so Günter Uhr. Das Programm behandelt Themen wie gesund essen und trinken, sich bewegen und entspannen, Probleme und Konflikte lösen. „Mit dem von der AOK finanzierten Schulprogramm Klasse2000 lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht – körperlich, psychisch und sozial“, erklärt Uhr. Das Programm sei auch eine Hilfe, Gesundheitsförderung aktiv in den Stundenplan und Schulalltag zu integrieren. Die Förderung der AOK richtet sich an Schulen mit einem hohen Anteil sozial benachteiligter Kinder.

• Klasse2000 Patenschaft
  • Günter Uhr (li.) von der AOK übergab die Bestätigungen an die Vertreter der sechs Grundschulen.

• Foto: AOK, Viehauser