Klasse 2000 – Gesund mit KLARO!

„Gesund und fit – mach auch mit!“

Mit diesem Forscherspruch beteiligen sich die drei 1. Klassen an einem Programm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule, das ihnen helfen soll, u.a. gesund aufzuwachsen und sich zu Persönlichkeiten zu entwickeln. Die Patenschaft für dieses Projekt, das sich über 4 Schuljahre erstreckt, übernimmt die AOK und der Lions-Club Amberg-Sulzbach.

Mit Hilfe der Puppe Klaro lernen die kleinen Gesundheitsforscher wie Atmung funktioniert, wie gut es tut Komplimente zu hören, wie wichtig Gesprächsregeln sind, aber natürlich auch die Bedeutung von ausrei- chender Bewegung und gesunder Ernährung.

Zu Beginn des Projekts erforschten die Kinder mit einem Atemtrainer spielerisch das richtige Atmen, um damit auch zu Hause weiter zu üben.

Mit viel Spaß und der Hilfe der WG Lehrerinnen Frau Müller und Frau Loos wurde danach der kleine Klaro gebastelt und hübsch angezogen. Auch er soll als „Atemschaukel“ auf dem Bauch zum entspannten Atmen helfen.

Nach 12 Unterrichtseinheiten endet das Programm offiziell, die einzelnen Elemente werden jedoch selbstverständlich von den Lehrkräften immer wieder in den Unterricht eingebaut!

Renate Schindlbeck

((Wolfgang Flierl, KR))