Dabei sein ist alles mit Einsatz und Engagement !

Dass sich die im Auftrag des Arbeitskreises „Sport in Schule und Verein“ durchgeführten Hallenturniere in der Dreifachsporthalle „Am Schnellweiher“ in Vilseck nach wie vor größter Beliebtheit erfreuen, zeigte die Beteiligung von 12 Mannschaften beim Turnier der Grundschulen.

Unter der Leitung der Schiedsrichter Klaus-Dieter Seibold und Helmut Lippert und der Turnierleitung von Konrad Köppl, Hans Grimm und Christian Trummer stand nach 30 fairen und interessanten Spielen (Spielzeit knapp 6 Stunden) die Mannschaft I der Grundschule Vilseck, betreut von Hans-Jürgen Geier und Daniel Obermeier, als Landkreismeister fest.

Zunächst wurden in vier Dreiergruppen (2 Spiele für jede Mannschaft) die Platzierungen ermittelt. Die vier Gruppenersten (Hahnbach, Schnaittenbach, Poppenricht und Vilseck I) spielten anschließend in einer Vierergruppe nach dem System „jeder gegen jeden“ (je 3 Spiele) die Plätze 1 bis 4 aus, die vier Gruppenzweiten (Freihung, Pestalozzi-GS Sulzbach-Rosenberg, Auerbach und Ammersricht) die Plätze 5 bis 8 und die vier Gruppendritten (Vilseck II, Vilseck III, Kastl und Raigering) die Plätze 9 bis 12.

Die entscheidenden Spiele zwischen Hahnbach, Schnaittenbach, Poppenricht und Vilseck I waren jeweils bis zur letzten Sekunde äußerst spannend. Vilseck I erreichte 7 Punkte, Poppenricht 5, Hahnbach 4 und Schnaittenbach 0 Punkte.

Die Platzierungen insgesamt: 1. Vilseck I, 2. Poppenricht, 3. Hahnbach, 4. Schnaittenbach, 5. Auerbach, 6. Ammersricht, 7. Freihung, 8. Pestalozzi, 9. Raigering, 10. Vilseck II, 11. Kastl und 12. Vilseck III.