Kinderchortag 2015

Auf Einladung der Sängergruppe Amberg

besuchte der Schulchor der Dreifaltigkeits-Grundschule am 24. April den Kinderchortag in den Räumen des Erasmus-Gymnasiums.

Die Sänger und Sängerinnen machten sich gleich nach dem Unterricht gemeinsam mit Frau Leitz auf den Weg zur Pizzeria „La Pasteria“ am Kaiser-Wilhelm-Ring. Dort gab es zum Mittagessen ein großes Stück Pizza. Da es sich mit vollem Magen aber schlecht singen lässt, durften sich die Kinder anschließend auf dem Stadtgraben-Spielplatz austoben. Es blieb sogar Zeit für ein kurzes Fußball-Match.

Um 14.00 Uhr war es dann soweit: Herr Gassner, der Vorsitzende der Sängergruppe Amberg und somit „Chef“ von 20 hier ansässigen Chören, begrüßte die Teilnehmer des Kinderchortages im Musiksaal des Erasmus-Gymnasiums und stellte das Leitungs-Team des Nachmittags vor: Frau Bloch und Frau Hirsch, Musikerzieherinnen des EG, Herrn Farnbauer, Organist der Dreifaltigkeitskirche sowie Frau Krügelstein, Chorleiterin.

In kleinen Gruppen erarbeiteten die Kinder das Lied „Mutprobe“. Zur Begleitung wurden vielfältige Instrumente eingesetzt: Rhythmusinstrumente und Boomwhackers, aber auch Akkordeon und Klavier.

„Schuss – und Tor- so klingt‘s im Chor“ hieß es nach einer kleinen Kuchenpause. Mit Pauken- und Glockenspielbegleitung hallten Fußball-Quodlibet und Fußball-Kanon laut durch die geöffneten Fenster nach draußen.

Somit war der Weg für die Eltern zur Abholzeit nicht schwer zu finden. Sie durften in einem Mini-Konzert die erlernten Stücke anhören und spendeten ihren Kindern den wohlverdienten Applaus.

Heidrun Leitz

((Wolfgang Flierl, KR))