Kunststoff

Die Schüler der Klasse 4b erforschen seit einigen Wochen dieses  beliebte Material

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) spielen eine zunehmend größere Rolle in einer Vielzahl von Berufsfeldern, die für Wirtschaft und Gesellschaft von zentraler Bedeutung sind.

Auch in der Schule soll deshalb besonderes Augenmerk auf diese sogenannten MINT-Fächer gelegt werden.

Unter dem Rahmenthema “Kunststoff-Kunst – Was steckt in den bunten Bändern?“ beschäftigt sich die Klasse 4b seit einigen Wochen  intensiv mit dem Material der beliebten Loombands. Die Schüler und Schülerinnen können mittlerweile aber auch andere Kunststoffarten unterscheiden und haben bereits einige Experimente mit diesem Werkstoff durchgeführt.

Ziel des Projektes ist es, bei den Kindern Interesse an technisch-naturwissenschaftlichen Inhalten zu wecken und ihnen einen Einblick in forschende Arbeitsweisen (Beobachten, Auswerten und Dokumentieren) zu geben.

Bereits zweimal wurde der Wissenserwerb durch Experten unterstützt.

Frau Belinda Schmal gab einen anschaulichen, kindgerechten Überblick über den Werkstoff „Kunststoff“ und erklärte den Schülern, wie aus kleinen Kunststoffkügelchen Plastikflaschen hergestellt werden.

Herr Michael Werner von der Amberger Feuerwehr führte mit den Kindern Versuche zum Brennverhalten verschiedener Kunststoffarten durch. Selbstverständlich wurden die Kinder belehrt, dass derartige Experimente nur unter der Aufsicht eines Fachmannes durchgeführt werden dürfen.

Heidrun Leitz, Lin

((Wolfgang Flierl, KR))