Spannende Experimente mit Solarenergie

Die Klasse 3b auf den Spuren des Solarstroms

"Wann dreht sich der Solar-Ventilator am schnellsten? Spannende Experimente mit Solarzellen schufen die Grundlage für das Verstehen der Photovoltikanlage auf dem Schuldach der Grundschule Dreifaltigkeit in Amberg. Umweltfreundliche Stromerzeugung mit Solarenergie war das besondere Thema im Sachunterricht und im Rahmen der Umweltbildung in der Klasse 3b von Luisa Mädler (Lin). Als Gast-Lehrer fungierte Seminarrektor a.D. Hans-Jürgen Frey vom Solarenergie-Förderverein unter Begleitung von Lorenz Hirsch, dem 2. Vorsitzenden des SFV. Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und erfuhren über Versuche, dass Solarstrom grundsätzlich Gleichstrom ist und auch gespeichert werden kann. Abschließend erkundeten die Kinder auf dem Pausenhof spielerisch die Sonnenenergie mit solarbetriebenen Autos und Tierchen, einer Solareisenbahn, einem Schiffchen und einem Springbrunnen."