Führerschein bestanden

57 Viertklässler an der Dreifaltigkeits-Grundschule

wurden von ihren Klassenleitern Wolfgang Flierl (4a), Markus Rau (4b) und Andrea Gleißner-Schiml (4c) als sichere Verkehrsteilnehmer auf dem Fahrrad ausgebildet. Herr Strehl und Herr Heselmann von der Polizeiinspektion Amberg gaben den letzten Schliff und nahmen die Prüfung ab. Die jungen Radler erhielten den Fahrradführerschein, 15 konnten den begehrten Ehrenwimpel mit nach Hause nehmen. Besonders beeindruckend während der Ausbildung war die Aktion "Toter Winkel". Herr Bahle von der Verkehrswacht - unterstützt von zwei Fahrlehrern der Bundeswehr - demonstrierte mit Hilfe eines Lkw, wie leicht Kinder übersehen werden können. "Nur wenn ich als Radfahrer den Lkw-Fahrer sehe, kann der mich auch wahrnehmen", das nahmen die Schüler als wichtige Erkenntnis mit nach Hause. Ein Sehtest durch einen Amberger Optiker und die Fahrt mit der Polizei in der Verkehrswirklichkeit runden die Ausbildung ab.

Wolfgang Flierl, KR