BÄREN-THEATER im Raigeringer Schulhaus

Die Raigeringer Schulkinder

konnten wieder in die Bärenwelt von Dr. Betz eintauchen. In dem Marionettenstück „Überraschungen im Bärenwald“ wurde eine spannende und lehrreiche Geschichte erzählt, die den Umweltschutzgedanken in den Mittelpunkt stellte. Ebenso wurden interessante Perkussionsinstrumente vorgestellt, wie zum Beispiel eine Steel-Pan, die die Kinder mit den Bären selbst ausprobieren durften.

Bernhard und Liesel Betz entwickeln die Spielideen, Texte, Kulissen und Requisiten gemeinsam. Die Marionetten führt Dr. Betz alleine, seine Frau kümmert sich um Regie, Dramaturgie, Ausstattung etc.

Alle Stücke der „Bärenfamilie Betz“ dauern ca. 45 Minuten, in denen die Kinder, den Blick völlig gebannt, mit den Bären ein Abenteuer erleben und den Marionettenspieler komplett aus ihrem Gesichtsfeld ausblenden. Anschließend dürfen sie die Figuren selbst einmal führen, um ein Gefühl für diese feine Technik zu bekommen.

Andrea Gleißner-Schiml

((Wolfgang Flierl, KR))