Die 4c auf Reisen – Schullandheim Habischried

Bus vollpacken – letztes Bussi von den Mamas – kräftiges Winken –

und schon geht sie los, unsere Klassenfahrt ins Schullandheim Habischried im Bayrischen Wald.

Erwartungsvoll kommen wir an und dürfen nach einer Begrüßung von Heimleiterin Frau Schlecht die Zimmer beziehen. Staunend inspizieren wir die schön eingerichteten großen Zimmer mit Nasszellen. Die Duschen werden sofort ausprobiert und nun zeigt sich, wer zu Hause das Bettenüberziehen gelernt hat.

Anschließend lockt das Mittagessen, das allgemein sehr gelobt wird. Jeder wird satt und für unseren Vegetarier wird sogar extra gekocht!

Da wir eine Menge Gutscheine im Gepäck haben, können wir viele Aktionen der Adventure-Agentur „Simply Outdoor“ buchen. So vergehen die Tage mit unserem Coach Michael durch Aktionen wie Geocaching, Erlebnis-Nachtwanderung, Raketenbauen, Lagerfeuer und Schachturnier. Die restliche Zeit füllen wir mit Fußballspielen, Kicker, Tischtennis und einfach Chillen.

Auch unsere Lehrer sind zufrieden, da wir sie in der Nacht ungestört schlafen lassen. Somit ist die Stimmung gut und wir fühlen uns alle sehr wohl.

Aber auch eine schöne Reise geht mal zu Ende – der Bus steht schon da - wir winken zum Abschied und unsere Familien sind froh, dass sie uns wieder haben.

Andrea Gleißner-Schiml

((Wolfgang Flierl, KR))