Ein Schulvormittag auf dem Bauernhof

Ihren ersten gemeinsamen Ausflug

machten Ende September die Schulanfänger der Klassen 1a/1b auf den Bauernhof der Fam. Donhauser. Bei herrlichem Herbstwetter marschierte die kleine Truppe los, um nach einer Stunde Marsch in Raigering anzugelangen. In Empfang genommen wurden sie gleich von einer Katzenmutter mit ihren Jungen. Besonders die kleine Mieze hatte es den Kindern angetan.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Bauersleute Herr und Frau Donhauser durfte nun der riesige Stall inspiziert werden. Was gab es da nicht alles zu sehen: Milchkühe mit ihren Kälbchen, die in Iglus wohnten, Laufenten, Gänse, Ziegen und sogar ein Schafbock wurden staunend bewundert!

Besonders aufregend aber wurde es, als Herr Donhauser um Mithilfe bei der Fütterung der Tiere bat! Nun musste Heu herangetragen und Kraftfutter in Bechern den Kühen serviert werden. Auch beim Saubermachen des Stalls halfen die Kinder fleißig mit!

Groß war die Freude, als auch noch Kindertraktoren und diverses Spielzeug entdeckt wurden!

Vor lauter Eifer vergaßen die Kinder fast ihre eigene Brotzeit und waren erstaunt, als sie schon wieder den Heimweg antreten mussten. Nach einem herzlichen Dankeschön an die Bauersleute traten die Klassen wieder den Heimweg an und waren alle der Meinung: „Das war toll auf dem Bauernhof!“

Renate Schindlbeck