SCHULANFANGSANDACHT 2015

im Raigeringer Schulhaus

„Gute Fahrt“...

unter diesem Thema fand am 2. Schultag im Schulhaus Raigering die Anfangsandacht für alle Kinder, besonders aber für die Schulanfänger statt. Mit dem bewegten Lied „Einfach spitze, dass du da bist“ begann die Andacht in der Aula. Herr Pfarrer Kroher begrüßte alle Kinder, Lehrerinnen und Eltern und alle neuen Kinder wurden mit einem kräftigen Applaus willkommen geheißen.

Im Evangelium ging es um die Stillung des Sturms aus dem Markusevangelium. In seiner Ansprache ging Herr Pfarrer Kroher darauf ein, dass es den Jüngern auf dem Schiff genauso erging wie den Kindern in der Schule. Er sagte: „Auf dem Schiff Schule könnte das heißen, wir haben Angst vor einer neuen Aufgabe, wir sind traurig, weil wir Streit mit unserer Freundin oder unserem Freund hatten oder wütend, weil uns jemand ausgelacht hat. In solchen Momenten haben wir Sorgen und Ängste. Jesus aber sagt uns, ich bin bei euch und ihr könnt euch auf mich verlassen. Gebt eure Sorgen und Ängste in meine Hand, dann wird das Schiff wieder ruhig fahren und ihr sicher ans Ziel kommen.“

Danach wurde das Lied „ Singt Gott jubelt ihm, denn er will im Boot mit uns sein“ (Text: Pfarrer Meiler) durch die Unterstützung von Klavier und Gitarre gesungen.

Die Kinder der 3. Klasse hatten für alle neuen Kinder Fähnchen vorbereitet, die zeigen sollten, dass sie jetzt zum großen Schulschiff in Raigering dazugehörten. Bevor sie aber auf diese Reise gingen, wurden sie von Pfarrer Kroher einzeln gesegnet.

Dann stieg der Kapitän Frau Bärbel Birgmann als Klassenlehrerin als erste in das große Holzschiff ein und holte nach und nach die Mannschaft, alle Schulanfänger dazu. Die Fähnchen mit den Namen der Kinder wurden als Segel aufgehängt. Auch für die neue Lehrerin der 3. Klasse, Frau Karin Müller-Popp wurde ein Fähnchen aufgehängt.

Die anderen drei Klassen hatten große Fahnen für ihre Klasse vorbereitet, auf denen alle unterschrieben hatten und diese wurden auch noch am Schiff befestigt.

Nach den Fürbitten und dem Vater unser wurde das Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“ gesungen. Herr Pfarrer Kroher bedankte sich noch bei den beiden Musikerinnen, Anja Ehbauer und Sabine Donhauser, Müttern aus der 3c, die mit ihm zusammen, auch in Absprache mit den Lehrerinnen, die Andacht vorbereitet hatten.

Danach machten sich alle auf zurück in ihre Klassenzimmer, um ihre Schifffahrt in der Schule gut zu meistern.

Sabine Donhauser, Mutter aus der 3c