Die Rakuns – Das gesunde Klassenzimmer

So lernen Kinder gesund zu leben!

Was ist an dir einzigartig? Begeistert untersuchten alle Schüler an Stationen ihre Körpermerkmale mit Lupe, Waage, Maßband, Stempelkissen und Spiegel. Dadurch sollte mehr Vertrauen zum eigenen Körper aufgebaut werden. Durch diese Körperwahrnehmung werden die eigenen Gedanken und Gefühle bewusster und das Selbstwertgefühl wird gesteigert.

Fit und relaxed! Bewegung tut dir gut! Mit Bildkarten ging es durch den Bewegungsparcours. Ein Bewegungstagebuch dokumentierte die Bewegungszeiten der Kinder.

Gepflegt und geschützt! Hygiene ist das Stichwort! Anfangs wurden die Regeln für richtiges Händewaschen wiederholt und natürlich praktisch durchgeführt. Diese sauberen Hände wurden auf eine Bakterien-Abklatschplatte gedrückt. Anschließend gingen alle Kinder durchs Schulhaus und fassten möglichst viele Dinge an: Treppengeländer, Türgriffe, … Auch diese Hände wurden auf eine Bakterien-Abklatschplatte gedrückt. Nach drei Tagen bestaunten die Kinder die Ergebnisse auf den Platten und schnell wurde allen klar, wie wichtig Händewaschen im speziellen und Hygiene im Allgemeinen ist. So viele Bakterien!

Wie pflege und schütze ich meine Haut? Kraft und Wirkung von Sonne ist enorm! Sogar ein aufgeschlagenes Ei wird in der Sonne auf einem mit Alufolie ausgekleideten Teller ein richtiges Spiegelei! Also muss die Haut in der Sonne geschützt werden! Die UV-SunCheck-Uhren bewiesen es. Nach einigen Versuchen, wo es überall UV-Licht gibt, wurde eine UV-SunCheck-Uhr mit Sonnenmilch bestrichen. Schnell wurde allen bewusst, die UV-Strahlung wird dadurch geringer! Somit auch die Gefahr für Hautschäden.

Du bist, was du isst! Gesunde Ernährung ist kinderleicht! Durch Versuche mit Löschpapier wurde der Fettgehalt in Salami, Flips, Weißbrot und Paprika nachgewiesen. Mit erstaunlichen Ergebnissen! Jod auf Kartoffeln wiesen Kohlehydrate nach und Essig und Milch Eiweiße in der Nahrung. Mit einer Ernährungspyramide und einem Trinkprotokoll sollten die Kinder ihre eigenen Gewohnheiten noch einmal überdenken.

Bärbel Birgmann. Lin