Dreifaltigkeits-Grundschule feiert „Amberg – Meine Heimatstadt“

 

Unter diesem Motto richtete die Schule gemeinsam mit dem Elternbeirat das diesjährige Schulfest aus.

Rektor H.-J. Fillenberg begrüßte alle Schulkinder der ersten bis vierten KIassen und deren Eltern. Die Grundschüler eröffneten die alle vier Jahre stattfindende Schulfeier mit einem Lied.

 

Beginn2

  

In den einzelnen Klassenräumen hatten die Lehrkräfte Spielstationen zur Amberger Geschichte vorbereitet. Die „Stadtrallye“ führte die Kinder zu Sehenswürdigkeiten, wie Stadttoren, Brücken und anderen bekannten Gebäuden der historischen Stadt.

 

Eine Ausstellung über die Geschichte der ehemaligen Emaillefabrik Baumann mit vielen anschaulichen Exponaten wurde durch einen Emaillier – Workshop ergänzt.

 

Mit „Dalli Klick“ und „Amberg Memory“ mussten die Kinder ihr Wissen unter Beweis stellen und sammelten Stempel für die einzelnen Stationen. Dafür erhielten sie eine Urkunde mit den wichtigsten Amberger Sehenswürdigkeiten als Dank für ihren Einsatz.

 

Ein Burgfräulein erzählte alte Amberger Geschichten, während Kinder die Amberger Stadttore malten und vieles mehr. Die Einradshow mit neun Sehenswürdigkeiten aus Amberg auf großen Bildern rundete die Veranstaltung ab.

 

Die vielen anwesenden Eltern und Familienmitglieder freuten sich mit den Kindern über die gelungenen Darstellungen und konnten im Anschluss die Bewirtung des Elternbeirats in Form von Bratwürsten, Steaks, Käse, Kaffee und Kuchen und anderen Getränken genießen.

 

Ein weiteres Highlight war die riesige Tombola mit dem Hauptgewinn „Rundflug über Amberg“ und vielen schönen von den Eltern und Amberger Firmen gespendeten Preisen. Der Andrang war entsprechend groß; nach kurzer Zeit waren bereits alle Lose verkauft.

 

Die Vorfreude der Kinder wurde somit durch ein gelungenes Schulfest mit viel Spiel und Spaß belohnt.

  

  

G. Preißl, Vorsitzender des Elternbeirats

N. Krieger, Schriftführerin