800x600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4

Mit Witz und Humor durch den Tag

 

" Wer nicht richtig lesen kann, dem bleiben viele Türen zur Welt verschlossen." (M. Hahn)
Spätestens seit den schockierenden Ergebnissen der ersten PISA-Studie, dem weltweit größten Schulleistungstest unter 32 Industriestaaten, ist allgemein bekannt, dass es mit der Leseleistung der deutschen Schülerinnen und Schüler nicht zum Besten steht. Ein deutliches Zeichen, wie intensive Leseförderung aussehen kann, setzte die Dreifaltigkeits-Grundschule mit ihrem „Lesetag“. Ein gesamter Schulvormittag stand unter dem Motto: „Humor“. Im Klassenverband widmeten sich die Kinder den unterschiedlichsten Themen rund ums Lesen. So standen z.B. Schwänke von Till Eulenspiegel im Mittelpunkt, oder die Möglichkeit, durch den Vortrag von Witzen die Mitschüler zum Lachen zu bringen. Auch die lustigsten Lieblingsbücher durften vorgestellt werden. Die Kinder konnten hier frei von Leistungsdruck das Lesen als Mittel zur Unterhaltung und Entspannung wahrnehmen. Noch gemütlicher wurde es in den Klassenzimmern, als Lesepaten der Stadtbibliothek Amberg zum Zuhören einluden. Durch Vermittlung von Herrn Bodo Pohler standen Frau Buschhausen und Frau Zellner den ganzen Vormittag zur Verfügung.

Vorlesen 2011

Wie schön war es für die Kinder, den perfekten Lesevorträgen zu lauschen und dabei die Welt um sich herum zu vergessen! Dennoch durfte natürlich auch der Bewegungsdrang der Kinder an so einem fröhlichen Tag nicht zu kurz kommen. In den Schulhäusern in Raigering und an der Krumbacher Straße wurden mit Hilfe der Eltern Parcours aufgebaut, die von den Schülerinnen und Schülern absolviert wurden und somit den Kopf für weitere Lese-Erlebnisse wieder frei werden ließen. Bei einem Bücherflohmarkt, dessen Organisation dank engagierter Eltern reibungslos klappte, konnten die Kinder aus einer reichen Auswahl preiswert Bücher ihrer Mitschüler erstehen.

Vorlesen 2

Vorlesen 3

H. Leitz, Lin