Einführung in die Welt der Orchestermusik

Theater Nimmerland an der Dreifaltigkeits- Grundschule

Am Montag, den 27.11. führte das Theater Nimmerland für alle Klassen der Dreifaltigkeits-Grundschule das Stück „Die 9. Sinfonie der Tiere“ auf.

Ein verarmter Dirigent bekommt das Angebot, Beethovens 9. Sinfonie aufzuführen. Doch die Sache hat einen Haken: Er muss sich sein Orchester in kürzester Zeit selbst zusammenstellen. Aus Mangel an Bewerbern stellt er am Ende lauter tierische Musiker ein, die sich erst zu einem echten Orchester zusammenraufen müssen.

Die Kinder hatten sehr viel Spaß an der komischen Inszenierung. Noch beeindruckender war jedoch die sich anschließende Instrumentenschau, bei der alle gängigen Orchesterinstrumente vorgestellt wurden und zuletzt sogar von den Schülern selbst ausprobiert werden durften.

Sinfonie 1

Sinfonie 3